Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Herzlich Willkommen auf der Seite unseres Fachgebiets!

Fachgebiet Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unser Fachgebiet und unsere Mitarbeiterinnen. Gleichzeitig erfahren Sie welchen Beitrag wir in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften leisten und aus welchen Perspektiven wir forschen, lehren und arbeiten.

„Diskriminierung durch Ableismus in der Schule“ – Workshop der TU Dortmund am Fachtag des Landkreises Unna

Vier Frauen vor einem Whiteboard mit angeworfener Power-Point. Man sieht Teile des Titels "Bist du behindert oder was?" Diskriminierung durch Ableismus in der Schule © GenDiv

Am 29.11. waren Mitarbeitende der Fakultät am Fachtag der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Landkreises Unna für Mitarbeitende aller Schulformen beteiligt.

Im Zentrum des Fachtags stand die Frage, wie mit Diskriminierungserfahrungen von Schüler*innen und deren Folgen umgegangen werden kann, aber vor allem, wie Ausgrenzungen vorgebeugt und entgegengetreten werden kann.

In einem zweistündigen Workshop mit dem Titel „Bist du behindert oder was? Diskriminierung durch Ableismus in der Schule“ haben Jil Brambrink, Katharina Dieckmann, Claudia Gottwald und Michelle Grengel (aus unterschiedlichen Fachgebieten der Fakultät) mit den Teilnehmer*innen diese Fragen und Lösungsstrategien im Kontext von Empowerment, Powersharing und Selbstreflexion diskutiert.

Fazit der Teilnehmenden war, dass es dringenden Fort- und Weiterbildungsbedarf auf Seiten der Lehrkräfte gibt und dass es Raum geben muss, in der Schule mit Schüler*innen zu diesem Thema zu arbeiten.